Two Oceans Aquarium, Cape Town

Kapstadt liegt an der Grenze zwischen dem Atlantischen und dem Indischen Ozean. Daher ist das ‘Two Oceans Aquarium’ in zwei Teile unterteilt und bietet einen Einblick in das Leben beider Ozeane. Die ‘Atlantic Ocean Gallery’ zeigt das Leben im kalten Wasser des Atlantik. Hier begegnen wir etwa dem sehr seltenen Knysna-Seepferd oder gruseln uns vor den Riesen-Seespinnen. Die ‘Indian Ocean Gallery’ zeigt die bunte Unterwasserwelt im wärmeren Indischen Ozean. Hier wird es sehr bunt, voller leuchtender tropischer Fische. Toll ist auch der ‘Touch Pool’. In dem Berührungsbecken können wir Seesterne, Algen oder Seeanemonen berühren und unter dem Mikroskop riesengroß werden lassen.

0615_Nemo

Mitten unter Clownfischen bzw. Anemonenfischen im ‘Nemo-Zylinder’

0615_Aneomone

Eintauchen in die magische Unterwasserwelt

Neben den Haien waren wir am meisten von dem lebenden Kelpwald fasziniert. Kelpwälder gibt es in fast allen Buchten rund um Kapstadt. Jonathan hat schon oft und ausdauernd die langen, abgestorbenen Triebe, die an den Strand gespült werden, über den Sand gezogen. Das ‘Ocean Basket Kelp Forest-Aquarium’ ist ein wunderbarer Unterwasserwald, in dem die Kelppflanzen wachsen, die bis zu 45 m hoch werden können! Der sich in der Strömung wiegenden Seetang sorgt für eine geheimnisvolle Stimmung und bietet einen sicheren Zufluchtsort für die unzähligen Fischarten, die sich hier verstecken. Kelpwälder gelten als submarine Gegenstücke der Regenwälder, weil sie eine ähnlich riesige Artenvielfalt haben. Weltweit gibt es nur drei Kelpwälder in Aquarien.

0615_Kelp

Wunderbarer Kelpwald – man kann stundenlang zuschauen und entdeckt immer was Neues!

Angespülter Kelp am Strand von Muizenberg

Angespülter Seetang (Kelp) am Strand von Muizenberg

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Animals veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.